Mitglied im Behindertensportverband Niedersachsen
Verein für Psychomotorik e.V.
Was ist eigentlich Psychomotorik?
Durch gezielte Bewegungs- und Wahrnehmungsaufgaben und -spiele soll zunehmend die Fähigkeit erworben werden, sich mit sich selbst, mit seiner gegenständlichen und sozialen Umwelt kritisch auseinanderzusetzen und angemessen zu handeln.
Im Einzelnen bedeutet dies, dass die Kinder mit Hilfe von einfachen, vielseitig verwendbaren Materialien neue Bewegungserfahrungen sammeln. Diese Erfolgserlebnisse stärken das Selbstwertgefühl und die Fähigkeit des Lernens über Bewegung und Wahrnehmung. In der Gruppe üben sich die Kinder darin, Rücksicht zu nehmen und partnerschaftlich miteinander umzugehen. Ihre Eigenständigkeit wächst und sie lernen, Schwierigkeiten besser einzuschätzen und zu meistern.

Wie kann ich die Angebote des Vereins in Anspruch nehmen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir Ihr Kind in einer entsprechenden Gruppe (Wohnortnähe/Alter) berücksichtigen können.
Nach Rücksprache mit Ihrem Hausarzt/Kinderarzt beantragen Sie eine Rehasportverordnung und lassen sie von Ihrem Versicherungsträger genehmigen. Damit melden Sie sich bei der vereinbarten Gruppe und beantragen die (beitragsfreie ) Mitgliedschaft in unserem Verein.
Natürlich kann Ihr Kind auch ohne Rehasportverordnung bei uns die Vorteile des Angebotes wahrnehmen.

Welche Kosten habe ich?
Bei einer genehmigten Rehasportverordnung (Formblatt 56) entstehen ihnen keine Kosten.
Begrüßenswert wäre es allerdings, wenn Sie sich am freiwilligen Vereinsbeitrag beteiligen würden:
pro Quartal 1 Kind 18.-€/ 2 Kinder 27.-€,  jedes weitere Kind plus 6.-€.
Wenn keine Rehasportverordnung vorliegt, ist die Mitgliedschaft automatisch kostenpflichtig.
Die Übungsstunde in der Gruppe wird dann mit 8,20.-€  (Faktor 1) berechnet.

Aufwendungen ihrerseits können von uns mit einer Spendenbescheinigung bestätigt werden!

Wo finde ich Gruppen?
Landkreis Vechta in Neuenkirchen-Vörden, Damme,
Stadt Osnabrück (an verschiedenen Standorten),
Landkreis Osnabrück, Georgsmarienhütte, Hasbergen, Melle, Belm-Haltern
Weiterhin sind wir bestrebt möglichst wohnortnah Gruppen zu installieren, wenden Sie sich an unsere Kontaktadresse.

Wie alt sind die betreuten Kinder?
Ab 3 Jahre  bis Grundschulalter in altersentsprechenden Gruppen.in unseren Psychomotorikgruppen